ÄKBV-Wahl 2022

Vom 8. bis 22. November 2022 wird die Delegiertenversammlung, das „Münchner Ärzteparlament“, mit seinen 80 Delegierten neu gewählt.

Marburger Bund für den ÄKBV: unsere Themen

Ausgleich zwischen wirtschaftlichem Handeln und den Interessen von Patienten und Beschäftigten

Reduktion von psychischer Belastung

Niedrigschwellige kollegiale Unterstützung (PSU akut)

Beschränkung nicht-ärztlicher Aufgaben

Digitalisierung, die die Bedürfnisse von Ärzten und Patienten ins Zentrum stellt

gute fachlich-praktische Unterstützung durch Fortbildungen

Koppelung der Finanzierung weiterbildender Institutionen an das Erreichen von Weiterbildungszielen

bessere Organisation der Vereinbarkeit von Beruf und Familienleben

Klima- und Umweltschutz

Mindestlaufzeiten von Arbeitsverträgen über die gesamte Weiterbildungszeit, mehr unbefristete Verträge auf Fach- und Oberarzt-Ebene

einen kritischen Dialog mit Klinikträgern und Politik zum Fachkräftemangel

Unsere Kandidierenden

01Dr. med. Sonja Schniewindt

Dr. med.

Sonja Schniewindt


Ärztin in Weiterbildung Innere Medizin, Vorstandsmitglied Marburger Bund Bayern

München

»Ich engagiere mich für gute Weiterbildung. Dafür brauchen Ärztinnen und Ärzte vor allem im Krankenhaus die richtigen Rahmenbedingungen.«

02Dr. med. Andreas Schießl

Dr. med.

Andreas Schießl


Oberarzt, Facharzt für Anästhesiologie, Ärztlicher Leiter PSU akut

München

»Ich stehe für kollegiale, psychosoziale Unterstützung PSU, weil wir uns selbst dafür einsetzen müssen, lange und gesund in unserem wertvollen und sinnstiftenden Beruf arbeiten zu können.«

03Dr. med. Ursula von Gierke

Dr. med.

Ursula von Gierke


Fachärztin für Innere Medizin, Tropenmedizin, Infektiologie, Mentorin für Medizin-Ethik

München

»Ich stehe für die Wahrung des Patientenwohls angesichts fortschreitender Kommerzialisierung im gesamten Gesundheitswesen und Berücksichtigung des Patientenwillens bei medizinisch und ethisch schwierigen Therapieentscheidungen.«

04Dr. med. Andreas Hölscher

Dr. med.

Andreas Hölscher


Oberarzt, Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie, Vorstandsmitglied des MB Bayern

München

»Ich stehe für eine patientenorientierte und nicht ökonomiegetriebene Medizin. Hier müssen wir mehr politischen Einfluss nehmen.«

05Dr. med. Béatrice Grabein

Dr. med.

Béatrice Grabein


Leitende Ärztin, Fachärztin für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie

München

»Ich stehe für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine gute Weiterbildung und ich engagiere mich gegen die zunehmende Kommerzialisierung unseres Gesundheitssystems.«

06Dr. med. Jörg Franke

Dr. med.

Jörg Franke


Facharzt für Innere Medizin, angestellt als stellvertretender MVZ-Leiter, Vorstandsmitglied des MB Bayern

München

»Wir verantworten medizinische Entscheidungen in einem ökonomisch limitierten Gesundheitssystem. Unsere Entscheidungsfreiheit muss auch in Investoren- geprägten Strukturen verteidigt werden.«

07Dr. med. Theresia Hummel

Dr. med.

Theresia Hummel


Oberärztin, Fachärztin für Anästhesiologie, stellv. Personalratsvorsitzende

München

»Lebensarbeitsplatz Krankenhaus: Weniger Abhängigkeit, mehr Wertschätzung – mehr unbefristete Arbeitsverträge für Münchens (Uni-)Klinik-Ärzte!«

08Dr. med. Sebastian Streckbein, MBA

Dr. med.

Sebastian Streckbein, MBA


Oberarzt, Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, ärztliches Qualitätsmanagement

München

»Ich möchte, dass das Arbeiten in einer Klinik für alle Ärzte (und Pflegekräfte), so attraktiv wird, dass ein „Arbeiten bis zur Rente“ wieder möglich wird.«

09Sonja Mathes

Sonja Mathes


Ärztin in Weiterbildung Dermatologie, Vorstandsmitglied des MB Bayern

München

10Dr. med. Matthäus Bauer

Dr. med.

Matthäus Bauer


Oberarzt, Facharzt für Innere Medizin

München

11Gilda Gras

Gilda Gras


Ärztin in Weiterbildung Anästhesiologie, Notärztin

München

»Ich stehe für eine Reduktion der Arbeitsbelastung durch sinnvolle Digitalisierung, Klimaschutz in der Medizin und eine Verbesserung der Weiterbildung.«

12Dr. med. Matthias Wessely

Dr. med.

Matthias Wessely


Oberarzt, Facharzt für Innere Medizin, Kardioloie, Nephrologie

München

»Ich stehe für Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen und faire Weiterbildungsbedingungen.«

13Jeanette Jelinek

Jeanette Jelinek


Fachärztin für Anästhesiologie und Kinder- und Jugendmedizin

München

»Ich möchte mich besonders für gute und konsequente Weiterbildungs- und faire Arbeitsbedingungen engagieren, damit es auch in Zukunft noch bestens ausgebildetes Personal gibt.«

14Dr. med. Clemens Küpper

Dr. med.

Clemens Küpper


Assistenzarzt, Notarzt

München

»Ich stehe für gute Weiterbildung – als Basis für die gute Medizin von morgen. «

15Dr. med. Cornelia Baur

Dr. med.

Cornelia Baur


Ärztin bei pro familia

München

16Dr. rer. nat. Dipl.-Biol. Univ. Sebastian Gruber

Dr. rer. nat. Dipl.-Biol. Univ.

Sebastian Gruber


Arzt in Weiterbildung Radiologie

München

17Dr. med. Elena Weigl

Dr. med.

Elena Weigl


Ärztin in Weiterbildung Kinderchirurgie

München

»Ich stehe für individuelle Entscheidungen, Lebensqualität und Gesundheit auf beiden Seiten des Stethoskops.«

18Sebastian Helber

Sebastian Helber


Chefarzt, Facharzt für Innere Medizin

München

»Ich stehe für eine zeitgemäße und wertschätzende Arbeitswelt in der Medizin. Wer Veränderungen wünscht, muss handeln. Darum trete ich hier an!«

19Mareike Bauer

Mareike Bauer


Assistenzärztin

München

»Ich möchte die Arbeits- und Weiterbildungsbedingungen mitbestimmen, um so attraktive Zukunftsaussichten, insbesondere für junge Mediziner, zu schaffen«

20Johannes Steibl

Johannes Steibl


Arzt in Weiterbildung

München

»Ich stehe für das Engagement der jungen Ärzte für die Medizin von morgen – wer seine Zukunft mitbestimmen will, muss schon heute mit anpacken!«

21Dr. med. Eva Geiseler

Dr. med.

Eva Geiseler


Fachärztin für Anästhesiologie

München

22Dr. med. Gregor Scheible

Dr. med.

Gregor Scheible


Ärztlicher Leiter, Facharzt für Innere Medizin

München

»Immer mehr Ärzt*innen arbeiten im ambulanten Sektor – Diese müssen wir intensiv in ihren Belangen unterstützen.«

23Leyla Duman

Leyla Duman


Ärztin

München

24Dr. med. Berndt Birkner

Dr. med.

Berndt Birkner


Facharzt für Innere Medizin, angestellt im MVZ

München

»Ich möchte die angestellten Ärztinnen und Ärzte in der ambulanten Versorgung vertreten. Ihnen gehört genauso Beachtung wie den Krankenhauskolleginnen und Kollegen.«

25Dr. med. Sigrid Kruse

Dr. med.

Sigrid Kruse


Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Personalrätin

München

»Ich stehe für eine ganzheitliche Medizin, weil wir damit die bestmöglichen Therapieformen für jeden einzelnen Patienten wählen und anwenden können.«

26Priv.-Doz. Dr. med. Michael Noll-Hussong

Priv.-Doz. Dr. med.

Michael Noll-Hussong


Chefarzt, Facharzt für Physiologie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

München

27Dr. med. Barbara Busch

Dr. med.

Barbara Busch


Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin, in Niederlassung

München

28Sebastian Beck

Sebastian Beck


Arzt in Weiterbildung

München

»Ich stehe für eine qualifizierende, wertschätzende und adäquat entlohnte Weiterbildung, eine angemessene Relation aus Beruf, Familie und Sozialleben, einen Fokus auf die ärztliche Tätigkeit, durch mehr IT und weniger Verwaltung.«

29Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Niethammer

Priv.-Doz. Dr. med.

Thomas Niethammer


Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

München

30Dr. med. Stephan Robert Schönecker

Dr. med.

Stephan Robert Schönecker


Facharzt für Strahlentherapie

München

»Ich stehe für eine Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie im universitären Umfeld.«

Der ÄKBV München

Der Ärztliche Kreis- und Bezirksverband (ÄKBV) München ist – als Körperschaft des öffentlichen Rechts – die unmittelbar zuständige Berufsvertretung für die Münchner Ärztinnen und Ärzte.

Alle approbierten Ärztinnen und Ärzte, die in der Landeshauptstadt und im Landkreis München ihren Beruf ausüben oder, falls sie nicht (mehr) arbeiten, ihren Hauptwohnsitz haben, sind Mitglieder des ÄKBV.

Der ÄKBV München hat über 21.000 Mitglieder. Ungefähr ein Drittel dieser Ärztinnen und Ärzte ist im ambulanten Bereich tätig. Ein weiteres Drittel der Ärztinnen und Ärzte arbeitet in Kliniken. Ein Drittel der Ärztinnen und Ärzte ist derzeit nicht oder nicht mehr ärztlich tätig. Ungefähr 2.000 Ärztinnen und Ärzte sind in sonstigen Bereichen wie z. B. in Behörden oder in der Pharmaindustrie beschäftigt.

Die Delegiertenversammlung des ÄKBV ist das „Parlament“ der Münchner Ärztinnen und Ärzte. Alle fünf Jahre wählen die Münchner Ärztinnen und Ärzte 80 ehrenamtlich tätige Delegierte.

Die angestellten Ärztinnen und Ärzte bilden die mit Abstand größte Gruppe der Mitglieder des ÄKBV. Ein erklärtes Ziel des Marburger Bundes ist es, die Interessen angestellter Ärztinnen und Ärzte, die in Kliniken, Praxen und Medizinischen Versorgungszentren arbeiten, zu vertreten und sich aktiv für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen einzusetzen. Dabei geht es uns vor allem um die Ärztegesundheit. Denn: Nur ein gesunder Arzt bzw. eine gesunde Ärztin kann sich angemessen um das Wohl seiner Patientinnen und Patienten kümmern.

Kandidierende