Kammerwahl 2022

Alle wahlberechtigten Mitglieder des Marburger Bundes Bayern können sich bei den Ärztekammerwahlen als Kandidatin oder Kandidat aufstellen lassen. Die Kammermitglieder, darunter auch alle Mitglieder des Marburger Bundes, wählen die zukünftigen Mitglieder der Vertreterversammlung. Die Wahl findet vom 14. November bis 28. November 2022 statt.

Marburger Bund für die Kammer:
unsere Themen

Anzahl unbefristeter Verträge erhöhen

Entlastung von nicht-ärztlichen Tätigkeiten

Gute Weiterbildung ermöglichen

Ärztegesundheit: gesunder Arzt, gesunder Patient

Notfallmedizin

Ökonomisierung ja, Kommerzialisierung nein

Bessere Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf

Altersvorsorge stärken

Zahl der Medizinstudienplätze deutlich erhöhen

Öffentlichen Gesundheitsdienst stärken

Unsere Kandidierenden

Ansbach und Umgebung | Wahlvorschlag 2

Dr. med.

Matthias Lammel


Facharzt für Chirurgie

Ansbach

Ich stehe für kompetenz- und praxisorientierte Fortentwicklung der Weiterbildung, Bürokratieabbau – Mehr Zeit für Arztsein und Patienten, Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Durchsetzung tariflicher Vereinbarungen.

Dr. med.

Karlheinz Endres


Facharzt für Innere Medizin

Ansbach

Medizin zukunftsfähig gestalten.

Aschaffenburg-Untermain | Wahlvorschlag 2

Dr. med.

Christoph Benesch


Facharzt für Neurochirurgie

Haibach

Als Facharzt für Neurochirurgie und Intensivmedizin möchte ich mich für alle angestellten und beamteten Ärzte berufspolitisch einbringen. Für den MB bin ich seit langer Zeit aktiv und habe insbesondere Schwerpunkte bei der Versorgungssicherheit und bei der Vernetzung der ambulant-stationären Patientenversorgung.

Daniel Merten


Facharzt für Allgemeinmedizin

Aschaffenburg

Als Facharzt für Allgemeinmedizin beim Medizinischen Dienst kenne ich aufgrund meiner nun über 20-jährigen Berufserfahrung viele Facetten der ärztlichen Tätigkeit in Klinik, Praxis sowie alternativen Tätigkeitsfeldern. Dieses Wissen möchte ich für alle angestellten und beamteten Ärzte berufspolitisch einbringen.

Augsburg | Wahlvorschlag 3

Dr. med.

Florian Gerheuser


Facharzt für Anästhesiologie, Vorstandsmitglied des MB Bayern

Augsburg

Wir dürfen die Gestaltung der Rahmenbedingungen nicht anderen überlassen. Daseinsvorsorge statt Gesundheitsmarkt. Ärztlich-professionelles Handeln statt kaufmännischer Kalkulation.

Dr. med.

Ina Konietzko


Fachärztin für Neurochirurgie, Vorstandsmitglied des MB Bayern

Augsburg

Familienfreundliche Weiterbildungs- und Arbeitsbedingungen sind unabdingbar, um die Arbeitsstätte „Krankenhaus“ für künftige Ärzt*innengenerationen wieder attraktiv zu machen.

Dr. med.

Klaus Hirschbühl


Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie

Augsburg

Eines der zentralen Probleme unseres Medizinsystems ist aus meiner Sicht die zunehmende Kommerzialisierung. Dieser entgegenzuwirken, sehe ich als eine der zentralen Aufgaben der ärztlichen Berufspolitik an.

Dr. med.

Luise Uhrmacher


Fachärztin für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie

Augsburg

In der Kammer werde ich mich dafür einsetzen, wieder mehr Zeit und Raum für Begleitung und Beratung der Patient*innen zu bekommen.

Dr. med.

Christoph Schick


Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Augsburg

Ich will meine Perspektive als Kinderarzt gerne in die Kammerarbeit einbringen. Besonders wichtig ist mir auch die Zusammenarbeit über die Sektorengrenzen hinweg zum Wohle unserer Patient*innen – wir müssen unserer Kräfte bündeln!

Dr. med.

Egbert Knöpfle


Facharzt für Diagnostische Radiologie

Friedberg

Für eine intersektorale Symbiose statt Konkurrenz und für eine Digitalisierung im Gesundheitswesen, die den Patienten und uns nützt und nicht zusätzliche Ressourcen bindet.

Dr. med.

Renate Demharter


Fachärztin für Innere Medizin

Augsburg

Ich kämpfe für eine Entlastung der Ärzte und Ärztinnen von Bürokratismus durch eine Digitalisierung, die den Blick auf den Patienten wieder möglich macht. Für eine effiziente Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung nach den Bedürfnissen der Patienten und Patientinne

Dr. med.

Claus Schöler


Facharzt für Viszeralchirurgie

Schwabmünchen

Als Chefarzt eines kleinen kommunalen Krankenhauses sehe ich die Notwendigkeit zur besseren Zusammenarbeit zwischen den Kliniken unterschiedlicher Versorgungsstufen, aber auch mit dem ambulanten Sektor.

Thomas Peter Millian


Facharzt für Anästhesiologie

Augsburg

Als Arzt in der Klinik und Vater von drei Kindern will ich mich für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine Reduktion von Bürokratie und Ökonomisierung in der Medizin einsetzen.

Maximilian-Niklas Bonk


Arzt in Weiterbildung zum Facharzt für Neurochirurgie

Augsburg

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die universitäre Facharztweiterbildung – insbesondere in den chirurgischen Disziplinen – machbarer wird und nicht zulasten der privaten Ressourcen wie zum Beispiel der Familie geht.

Christiane Schröder


Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie

Augsburg

Ich will mich dafür einsetzen, den Spagat zwischen Privatleben und guter Patientenversorgung zu erleichtern. Dabei muss insbesondere auch in den operativen / interventionellen Fächern eine adäquate Weiterbildung möglich bleiben.

Oliver Hardt


Facharzt für Anästhesiologie

Aichach

Wir müssen gemeinsam dafür kämpfen, das Gesundheitssystem wieder am Patienten auszurichten.

Dr. med.

Florian Weber


Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Augsburg

Ich möchte mich für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Kindermedizin einsetzen und dabei ganz wesentlich die speziellen Bedürfnisse der Kleinsten adressieren!

Dr. med.

Lena Deutsch


Fachärztin für Chirurgie

Augsburg

Die medizinische Beurteilung muss Ergebnis der ärztlichen Begutachtung bleiben und darf nicht durch rein digitale Algorithmen ersetzt werden, welche den Einschränkungen der Patienten nicht gerecht werden.

Bad Neustadt/Saale | Wahlvorschlag 3

Dr. med.

Alexander Siebel


Facharzt für Herzchirurgie

Bad Neustadt

Ich möchte mich als Klinikarzt und Notarzt für gute Organisation von Medizin mit weniger Bürokratie engagieren.

Dr. med.

Martin Mandewirth


Facharzt für Herzchirurgie

Bad Neustadt

Ich stehe für eine qualitativ hochwertige Medizin, in der immer der Patient im Mittelpunkt steht.

Bad Tölz-Wolfratshausen | Wahlvorschlag 3

Dr. med.

Christoph Clausen


Facharzt für Anästhesiologie

Bad Tölz

Ich stehe für das Schaffen flacher Hierarchien, die tatsächliche Verbesserung der Weiterbildung und die Anpassung des Arbeitsalltages an die Bedürfnisse der heutigen Zeit. Nur so kann der Arztberuf wieder attraktiv und auch den eigenen Familien gerecht werden.

Bamberg | Wahlvorschlag 3

Dr. med.

Martin Fandler


Facharzt für Innere Medizin

Bamberg

Neben dem dringend notwendigen Abbau von Bürokratie, der Entlastung von arztfremden Tätigkeiten und fairer Vergütung für Schicht- und Bereitschaftsdienste, brauchen wir dringend geschützte Fortbildungszeiten, eine strukturierte, garantierte Weiterbildung für die jungen Kolleginnen und Kollegen und mehr Personal aller Berufsgruppen.

Peter Neuner


Facharzt für Innere Medizin

Bamberg

Wir benötigen dringend eine bessere Personalausstattung, um Patientenversorgung und eine fundierte Ausbildung (sowohl theoretisch als auch praktisch) zu ermöglichen.

PD Dr. med.

Marcus Schley


Facharzt für Anästhesiologie

Bamberg

Als Ärzt: innen im Öffentlichen Gesundheitsdienst, in Behörden und im medizinisch-pflegerischen Begutachtungswesen sind wir grundlegend auf diesen Zusammenhalt zwischen den ärztlichen Sektoren angewiesen. Diese Zusammenarbeit hat sich bewährt und lohnt sich weiter ausgebaut zu werden.

Dr. med.

Andreas Nürnberger


Facharzt für Anästhesiologie

Bamberg

Bei der Gründung eines MVZ sollten nicht-medizinische Fremdinvestoren mit ausschließlichen Kapitalinteressen ausgeschlossen werden. Die patientenzentrierte Versorgung sollte, neben guten Arbeitsbedingungen, auch im MVZ Vorrang vor ökonomischen Zwängen haben.

Bayreuth | Wahlvorschlag 2

Dr. med.

Melanie Rubenbauer-Beyerlein


Fachärztin für Diagnostische Radiologie

Bayreuth

Dr. med.

Karin Hüttner


Oberärztin, Ärztl. Leiterin Adipositaszentrum, Fachärztin für Chirurgie, Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Notfallmedizin

Bayreuth

Dr. med.

Wolfgang Pohl


Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Bayreuth

Jürgen Kothmann


Facharzt für Innere Medizin

Bayreuth

Coburg | Wahlvorschlag 2

Martin Lücke


Oberarzt, Facharzt für Anästhesiologie, Vorsitzender im Konzernbetriebsrat

Coburg

Als Arzt im kommunalen Krankenhauskonzern, als Notarzt und Aufsichtsratsmitglied erlebe ich, dass Krankenhausstruktur sich weiterentwickelt: Weiterbildung und ärztliche Arbeit werden sich ändern – diesen Wandel möchte ich als Krankenhausarzt mitgestalten.

Torsten Müller


Facharzt für Anästhesiologie

Coburg

Erding | Wahlvorschlag 1

Dr. med.

Bertram Schneeweiß


Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Taufkirchen

Der Arztberuf ist ein Professionsberuf und muss frei von arztfremden Weisungen bleiben. Jede Maßnahme im Gesundheitswesen muss der Prüfung unterzogen werden, ob der Patient und die Daseinsfürsorge davon profitieren.

Christian Brisch


Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Taufkirchen

Wir brauchen die Stärkung der ärztlichen Standesvertretung nach innen und außen sowie der Aus- und Weiterbildung, damit die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für eine hochwertige und gerechte Patientenversorgung erhalten und ausgebaut werden können.

Erlangen | Wahlvorschlag 1

Dr. med.

Andreas Tröster


Facharzt für Anästhesiologie, Personalrat und zweiter Vorsitzender des Ärztlichen Kreisverbandes Erlangen-Höchstadt

Erlangen

Ärztliche Selbstverwaltung ist keine Selbstverständlichkeit, es heißt vielmehr Verantwortung zeigen und sich für die gemeinsamen Rechte einzusetzen. Meine Mitarbeit in der Ärztekammer geht mit Eurer Unterstützung in die dritte Runde.

Prof. Dr. med.

Alexander Cavallero


Oberarzt, Diagnostische Radiologie, Personalrat

Erlangen

Es geht für mich darum, unser Arbeitsumfeld so zu gestalten, dass wir nicht Spielball zwischen der Chefetage, der Ökonomie, den z.T. verwehrten Gegenleistungen und der übertragenen Verpflichtung dem Patienten bleiben.

Dr. med.

Steven Hébert


Arzt in Weiterbildung Kinder- und Jugendheilkunde

Erlangen

Ich freue mich früh in meiner Karriere für unsere Berufspolitik zu kandidieren, Impulse für junge Kolleginnen und Kollegen zu setzen, von erfahrenen Delegierten zu lernen, aber vor allem aktiv unseren Berufsstand zu vertreten. Passive Delegierte brauchen wir nicht, sondern Delegierte die aufstehen und eine Stimme für uns Ärztinnen und Ärzte erheben.

Dr. med.

Chara Gravou-Apostolatou


Oberärztin, pädiatrische Palliativmedizin, Personalrätin

Erlangen

Für eine menschliche Medizin, die die Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt stellt und dabei uns Ärztinnen und Ärzte nicht vergisst! Für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Zeit für das Familienleben. Für eine smarte Digitalisierung, Ökonomisierung der Bürokratie und nicht Ökonomisierung der Medizin.

Dr. med.

Karen Alix Dahlke


Fachärztin Hämatologie und Onkologie

Erlangen

Mein Ziel ist es, aktiv dazu beizutragen, längst überfällige Reformen auf den Weg zu bringen. Ganz besonders liegt mir dabei die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für AssistenzärztInnen am Herzen.

Dr. med.

Marcus Troyke


Leitender Oberarzt, Facharzt Innere Medizin

Höchstadt

Dr. med.

Henriette Golcher


Fachärztin für Viszeralchirurgie

Erlangen

Ich beteilige mich an der Kammerwahl, weil ich Demokratie und Mitbestimmung auch in beruflichen Gremien wichtig finde.

PD Dr. med.

Dominik Weiß


Oberarzt, Facharzt für Transfusionsmedizin

Erlangen

Freising | Wahlvorschlag 2

Franziska Velte


Ärztin in Weiterbildung Innere Medizin, Gastroenterologie im Klinikum Freising

Freising

Ich kandidiere, weil ich Ihre Ansprechpartnerin für berufs­politische Themen in Freising sein möchte. Ich stehe für eine wirksame Selbstver­waltung, die die Interessen aller Ärztinnen und Ärzte – ob niedergelassen oder angestellt – vertritt. Wir müssen unsere Kräfte bündeln!

Elisabeth Hoppenthaller


Ärztin in Weiterbildung Innere Medizin, Gastroenterologie im Klinikum Freising

Freising

Ich kandidiere für die Kammerwahl, weil ich etwas bewegen und verändern möchte. Wir glauben an durchdachte Gestaltung statt reiner Verwaltung. Ich möchte mich für die Ärztinnen und Ärzte in Freising einsetzen.

Garmisch-Partenkirchen | Wahlvorschlag 2

Dr. med.

Andreas Botzlar


Facharzt für Chirurgie

Murnau

Ich stehe für eine erfolgreiche Umsetzung der Weiterbildungsordnung in Bayern und eine andere Positionierung der Kammer in der Gesundheitspolitik. Wir brauchen eine moderne BLÄK!

Susanne Kars


Fachärztin für Anästhesiologie

Garmisch-Partenkrichen

Mir ist wichtig, dass auch die Klinikärzte mit ihren speziellen Arbeitsbedingungen gehört werden. Tragfähige und faire Arbeitszeitmodelle könnten die Personalnot und Fluktuation vermindern helfen. Dafür möchte ich mich einsetzen.

Melanie Eberl


Fachärztin für Anästhesiologie

Murnau

Im Fokus politischen Handelns sollten im Gesundheitswesen nicht nur wirtschaftlich finanzielle Belange stehen, sondern auch die Menschen, die in der Medizin tätig sind und jene, die davon profitieren.

Martin Hutter


Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Garmisch-Partenkrichen

Ich möchte mich in der BLÄK für eine effiziente Nutzung der digitalen Möglichkeiten zur Behandlung unserer gemeinsamen Patienten im ambulanten und stationären Sektor einsetzen. Durch einen Abbau von bürokratischen Abläufen und eine effizientere Nutzung der digitalen Möglichkeiten soll wieder mehr Zeit für die Patienten erreicht werden.

Ingolstadt-Eichstätt | Wahlvorschlag 4

Doctor medic

Oana Simionescu


Fachärztin für Viszeralchirurgie

Ingolstadt

Qualität für Arzt und Patient. Vernünftige Digitalisierung. Weil Medizin unserer Leidenschaft ist.

Doctor medicine

Edin Kalesic


Arzt in Weiterbildung Innere Medizin

Ingolstadt

Ich kandidiere um auf die Weiterbildung  der Ärzte aufmerksam zu machen, sowie soll das Statement „Work for Life Balance “ besser die Krankenhäuser prägen als bisher. 

Kempten | Wahlvorschlag 2

DESA

Doris M. Wagner


Fachärztin für Anästhesiologie

Kempten

Ein wichtiges Thema ist für mich die aktive Gestaltung und auch qualitativ hochwertige Umsetzung der Weiterbildungsordnung. Andererseits beschäftigt mich ausführlich der Notarztdienst in Bayern, aber auch Klima- und Gesundheitsschutz.

Dr. med.

Mareike Schöll


Ärztin in Weiterbildung Pädiatrie

Kempten

Ich möchte die junge Generation in der Kammer vertreten. Mir liegen eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine gute Weiterbildung am Herzen.

Dr. med.

Nele Balser


Ärztin in Weiterbildung Orthopädie und Unfallchirurgie, Notärztin

Kempten

Ich möchte mich für gute Weiterbildung, faire Arbeitsbedingungen, Frauen in der Medizin und klimasensible Medizin einsetzen. Wir brauchen aktuelle, verbindliche und strukturierte Weiterbildungscurricula für Lehrende und Lernende.

Dr. med.

Jürgen Gatter


Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie, Onkologie, Palliativmedizin

Kempten

Für eine Medizin, die sich mehr den Bedürfnissen der Menschen als dem System verpflichtet fühlt. Für eine berufsgruppen- und sektorenübergreifende Zusammenarbeit. Deren Voraussetzungen und Werte müssen bereits in der Aus- und Weiterbildung gründen.

Landshut | Wahlvorschlag 5

Dr. med.

Martin Breckner


Facharzt für Radiologie

Landshut

Wir brauchen mehr Studienplätze. Wenn die Absolventinnen und Absolventen den Weg in die kurative Medizin gefunden haben, müssen sie gut weitergebildet und kollegial unterstützt werden, damit sie uns als Kolleginnen und Kollegen erhalten bleiben.

Stephan Hennecke


Facharzt für Gefäßchirurgie

Landshut

Aufgrund der zunehmenden ökonomischen Drucks im Gesundheitswesen droht die Patientenversorgung immer mehr wirtschaftlichen Zwängen untergeordnet zu werden. Zusätzlich droht hier die Schließung vor allem kleinerer Häuser, die für die primäre Versorgung wichtig sind. Hier gilt es aktiv gegenzusteuern und sich an der Entwicklung alternativer Strukturen unter Erhalt einer optimalen Versorgung zu beteiligen.

Bernhard Satzl


Facharzt für Innere Medizin

Landshut

Für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Fachdisziplinen nicht nur innerhalb eines Krankenhauses, sondern auch darüber hinaus mit den weiteren örtlichen Kliniken und mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen.

Memmingen-Mindelheim | Wahlvorschlag 3

Dr. med.

Julia Schmidt


Ärztin in Weiterbildung Allgemeinmedizin

Markt Rettenbach

In Anbetracht des aktuellen dramatischen Personalmangels setze ich mich für die Optimierung der Weiterbildung ein. Der Kontakt zwischen niedergelassenen Kollegen und der Klinik ist dabei essentiell. Ebenso die Grundlage von Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Miesbach | Wahlvorschlag 1

Dr. med.

Mirko Barone


Facharzt für Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie, Viszeralchirurgie

Agatharied

Ich stehe für den Erhalt der heimatnahen medizinischen Elektiv- und Notfallversorgung und die Förderung von Kooperationen zwischen Niedergelassenen und Kliniken.

München Stadt und Land | Wahlvorschlag 8

Dr. med.

Sonja Schniewindt


Ärztin in Weiterbildung Innere Medizin, Vorstandsmitglied Marburger Bund Bayern

München

Ich engagiere mich für gute Weiterbildung. Dafür brauchen Ärztinnen und Ärzte vor allem im Krankenhaus die richtigen Rahmenbedingungen.

Dr. med.

Andreas Schießl


Oberarzt, Facharzt für Anästhesiologie, Ärztlicher Leiter PSU akut

München

Ich stehe für kollegiale, psychosoziale Unterstützung PSU, weil wir uns selbst dafür einsetzen müssen, lange und gesund in unserem wertvollen und sinnstiftenden Beruf arbeiten zu können.

Dr. med.

Ursula von Gierke


Fachärztin für Innere Medizin, Tropenmedizin, Infektiologie, Mentorin für Medizin-Ethik

München

Ich stehe für die Wahrung des Patientenwohls angesichts fortschreitender Kommerzialisierung im gesamten Gesundheitswesen und Berücksichtigung des Patientenwillens bei medizinisch und ethisch schwierigen Therapieentscheidungen.

Dr. med.

Andreas Hölscher


Oberarzt, Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie, Vorstandsmitglied des MB Bayern

München

Ich stehe für eine patientenorientierte und nicht ökonomiegetriebene Medizin. Hier müssen wir mehr politischen Einfluss nehmen.

Dr. med.

Béatrice Grabein


Leitende Ärztin, Fachärztin für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie

München

Ich stehe für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine gute Weiterbildung und ich engagiere mich gegen die zunehmende Kommerzialisierung unseres Gesundheitssystems.

Dr. med.

Jörg Franke


Facharzt für Innere Medizin, angestellt als stellvertretender MVZ-Leiter, Vorstandsmitglied des MB Bayern

München

Wir verantworten medizinische Entscheidungen in einem ökonomisch limitierten Gesundheitssystem. Unsere Entscheidungsfreiheit muss auch in Investoren- geprägten Strukturen verteidigt werden.

Dr. med.

Theresia Hummel


Oberärztin, Fachärztin für Anästhesiologie, stellv. Personalratsvorsitzende

München

Lebensarbeitsplatz Krankenhaus: Weniger Abhängigkeit, mehr Wertschätzung – mehr unbefristete Arbeitsverträge für Münchens (Uni-)Klinik-Ärzte!

Dr. med.

Sebastian Streckbein, MBA


Oberarzt, Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, ärztliches Qualitätsmanagement

München

Ich möchte, dass das Arbeiten in einer Klinik für alle Ärzte (und Pflegekräfte), so attraktiv wird, dass ein „Arbeiten bis zur Rente“ wieder möglich wird.

Sonja Mathes


Ärztin in Weiterbildung Dermatologie, Vorstandsmitglied des MB Bayern

München

Dr. med.

Matthäus Bauer


Oberarzt, Facharzt für Innere Medizin

München

Gilda Gras


Ärztin in Weiterbildung Anästhesiologie, Notärztin

München

Ich stehe für eine Reduktion der Arbeitsbelastung durch sinnvolle Digitalisierung, Klimaschutz in der Medizin und eine Verbesserung der Weiterbildung.

Dr. med.

Matthias Wessely


Oberarzt, Facharzt für Innere Medizin, Kardioloie, Nephrologie

München

Ich stehe für Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen und faire Weiterbildungsbedingungen.

Jeanette Jelinek


Fachärztin für Anästhesiologie und Kinder- und Jugendmedizin

München

Ich möchte mich besonders für gute und konsequente Weiterbildungs- und faire Arbeitsbedingungen engagieren, damit es auch in Zukunft noch bestens ausgebildetes Personal gibt.

Dr. med.

Clemens Küpper


Arzt in Weiterbildung, Notarzt

München

Ich stehe für gute Weiterbildung – als Basis für die gute Medizin von morgen. 

Leyla Duman


Ärztin

München

Dr. rer. nat. Dipl.-Biol. Univ.

Sebastian Gruber


Arzt in Weiterbildung Radiologie

München

Dr. med.

Elena Weigl


Ärztin in Weiterbildung Kinderchirurgie

München

Ich stehe für individuelle Entscheidungen, Lebensqualität und Gesundheit auf beiden Seiten des Stethoskops.

Sebastian Helber


Chefarzt, Facharzt für Innere Medizin

München

Ich stehe für eine zeitgemäße und wertschätzende Arbeitswelt in der Medizin. Wer Veränderungen wünscht, muss handeln. Darum trete ich hier an!

Mareike Bauer


Assistenzärztin

München

Ich möchte die Arbeits- und Weiterbildungsbedingungen mitbestimmen, um so attraktive Zukunftsaussichten, insbesondere für junge Mediziner, zu schaffen.

Johannes Steibl


Arzt in Weiterbildung

München

Ich stehe für das Engagement der jungen Ärzte für die Medizin von morgen – wer seine Zukunft mitbestimmen will, muss schon heute mit anpacken!

Dr. med.

Eva Geiseler


Fachärztin für Anästhesiologie

München

Dr. med.

Gregor Scheible


Ärztlicher Leiter, Facharzt für Innere Medizin

München

Immer mehr Ärzt*innen arbeiten im ambulanten Sektor – Diese müssen wir intensiv in ihren Belangen unterstützen.

Dr. med.

Sigrid Kruse


Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Personalrätin

München

Ich stehe für eine ganzheitliche Medizin, weil wir damit die bestmöglichen Therapieformen für jeden einzelnen Patienten wählen und anwenden können.

Dr. med.

Berndt Birkner


Facharzt für Innere Medizin, angestellt im MVZ

München

Ich möchte die angestellten Ärztinnen und Ärzte in der ambulanten Versorgung vertreten. Ihnen gehört genauso Beachtung wie den Krankenhauskolleginnen und Kollegen.

PD Dr. med.

Michael Noll-Hussong


Chefarzt, Facharzt für Physiologie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

München

Dr. med.

Barbara Busch


Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin, in Niederlassung

München

Sebastian Beck


Arzt in Weiterbildung

München

Ich stehe für eine qualifizierende, wertschätzende und adäquat entlohnte Weiterbildung, eine angemessene Relation aus Beruf, Familie und Sozialleben, einen Fokus auf die ärztliche Tätigkeit, durch mehr IT und weniger Verwaltung.

PD Dr. med.

Thomas Niethammer


Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

München

Dr. med.

Stephan Robert Schönecker


Facharzt für Strahlentherapie

München

Ich stehe für eine Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie im universitären Umfeld.

Neuburg-Schrobenhausen | Wahlvorschlag 1

Dr. med.

Simon Mayer


Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

Neuburg

Mein Anliegen ist es die Belange der Angestellten Klinikärzte und insbesondere der Weiterbildungsassistenten innerhalb der Kammer zu vertreten. Die Ärztekammer soll wieder mehr Interessensvertreter für uns Ärzte sein.

Neustadt/Aisch-Bad Winsheim | Wahlvorschlag 2

Piotr Heckel


Facharzt für Anästhesiologie

Neustadt

Nürnberg | Wahlvorschlag 1

Dr. med.

Heidemarie Lux


Internistin, Endokrinologin, Notfallmedizin, ärztliches Qualitätsmanagement

Nürnberg

In der BLAEK möchte ich mich weiterhin für die Probleme suchtkranker Kollegen einsetzen und versuchen mit den Bezirksregierungen eine verlässliche Regelung für das Programm suchtkranke Ärzte zu vereinbaren.

Dr. med.

Kathrin Standfest


Internistin

Nürnberg

Mein Anliegen: Aufbau von familienfreundlichen Arbeitsbedingungen für Männer und Frauen, Verbesserung der Karrierechancen für Frauen, Stop der Ökonomisierung des Gesundheitssystems und des Mittelabflusses aus einem solidarisch finanzierten System.

Dr. med.

Christian Jäck-Groß


Facharzt Allgemeinmedizin

Nürnberg

Ärztliches Handeln – statt kommerzieller „Kunden“-Betreuung, Zeit für Patient*innen – statt Verwaltungsmedizin. Dieser Anspruch ist mit Verpflichtung. Mein Anliegen in der BLAEK ist es, die entsprechenden Rahmenbedingungen hierfür zu verankern.

Dr. med.

Martin Krása


Arzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Nürnberg

Mein Anliegen in der Ärztekammer ist, die fortschreitende Kommerzialisierung der Medizin zu stoppen und zurückzudrängen. Gleichzeitig kämpfe ich für gute Arbeitsbedingungen für alle Berufsgruppen im Krankenhaus, damit wir alle gern, motiviert und kompetent unsere Patienten versorgen können.

Dr. med.

Philipp Gotthardt


Internist, Intensiv- und Notfallmedizin

Nürnberg

Ich setze mich für eine junge und moderne BLAEK ein! Zukunft braucht Mut zur Veränderung durch Nachwuchs mit frischen Ideen!

Dr. med.

Nina-Marie Sebald


Ärztin in Weiterbildung Anästhesie, Notärztin

Nürnberg

Meine Motivation, die beruflichen Belange von morgen zu verbessern? Es gibt keine bessere, als selbst noch 35 Jahre unter diesen arbeiten zu müssen!

Daniel Salleck


Facharzt für Innere Medizin, Intensiv- und Notfallmedizin

Nürnberg

Mein Anliegen in der Ärztekammer ist, selbst anzupacken und die Rahmenbedingungen für unseren Beruf mitgestalten zu können.

Christian Pardonner


Facharzt für Anästhesiologie

Nürnberg

Ich will dafür arbeiten, dass psychosoziale Unterstützung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitswesen in Zukunft ein integrativer Teil unseres Berufslebens wird.

Nürnberger Land | Wahlvorschlag 2

Dr. med.

Barbara Horning


Facharzt für Anästhesiologie

Lauf

Ich setze mich für bessere Arbeitsbedingungen in der Klinik ein, auch berufsgruppenübergreifend. Ebenso liegt mir eine gute Weiterbildung am Herzen.

Dr. med.

Carsten Kopschina


Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Lauf

Ich stehe für eine weitere Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie einer Verbesserung der Weiterbildung mit modernen Ideen!

Oberallgäu | Wahlvorschlag 4

Dr. med.

Alexander Scola


Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Immenstadt

Die Medizin muss zurück in die Hand derjenigen, die sie ausüben. Kapitalinteressen dürfen nicht das Handeln bestimmen. Die patientenzentrierte Versorgung muss, neben guten Arbeitsbedingungen, im MVZ ebenso wie in der Klinik und den Praxen Vorrang vor ökonomischen Zwängen haben.

Martin Kramer


Arzt

Immenstadt

Um den Bedürfnissen der jungen Ärztegeneration gerecht zu werden, möchte ich mich für eine zeitgemäße Gestaltung der Weiterbildungsordnung einsetzen. Dazu sollten wir den Blick über den eigenen fachlichen Tellerrand stärker fördern, einen Wechsel zwischen den Fachgebieten erleichtern und mehr zeitliche sowie örtliche Flexibilität ermöglichen.

Dr. med.

Rainer Zinser


Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Immenstadt

Die Versorgung von Patient*innen muss wieder in den Mittelpunkt unserer Tätigkeit treten! Bürokratisierung und Arbeitsverdichtung im stationären und ambulanten Sektor führen zu einer Verschlechterung der Arbeitsbedingungen und mangelndem Nachwuchs. Dem müssen wir gemeinsam entgegentreten!

Regensburg | Wahlvorschlag 1

Dr. med.

Christine Dierkes


Fachärztin für Innere Medizin

Regensburg

Mir liegen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die umfassende Nutzung der Möglichkeiten der Digitalisierung und die Begrenzung der Ökonomisierung der Medizin am Herzen.

Dr. med.

Annette Luther


Ärztin

Regensburg

Ich möchte die junge Ärztegeneration in der Kammer vertreten und mich für eine qualitativ hochwertige Weiterbildung sowie zeitgemäße Rahmenbedingungen einsetzen.

Dr. med.

Anton Spandl


Facharzt für Anästhesiologie

Wörth

Es reicht nicht aus, das DRG-System zu kritisieren. Klinisch tätige Ärztinnen und Ärzte sollten sich federführend an der Entwicklung alternativer Systeme im Gesundheitswesen beteiligen.

Lena Heindl


Ärztin

Regensburg

Wie schaffen wir es in Zukunft, den Spagat zwischen Zeit, Geld und Patienten zu meistern, ohne ständig das Gefühl zu haben, keinem der 3 Punkte gerecht zu werden? Für mich steckt großes Potential darin, Prozesse zu optimieren und zu digitalisieren.

Dr. med.

Tobias Pohl


Arzt

Regensburg

Ich kandidiere, um auf die Arbeitsbedingungen klinischer Ärzte in Weiterbildung aufmerksam zu machen, diese zu verbessern und aktiv an der Weiterbildungsordnung mitzugestalten.

Dr. med.

Samra Roth


Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin

Regensburg

Ich möchte in der Landesärztekammer für die junge Generation eine zeitgemäße und qualitativ hochwertige Weiterbildung erreichen.

Dr. med.

Benedikt Schwermer


Facharzt für Innere Medizin

Regensburg

Ich plädiere für eine regelmäßige, anonyme Evaluation der Weiterbildungsstätten. Hierdurch kann ein Anreiz zur Verbesserung der Weiterbildungsbedingungen geschaffen werden.

Marie Josephin Cepa


Ärztin

Regensburg

Berufspolitisch möchte ich nicht nur die junge Ärztegeneration, sondern auch Familien in der Kammer vertreten: Faire Arbeitsbedingungen für alle Generationen, zukunftsträchtige Arbeitszeitmodelle und eine Weiterbildungsordnung, die den Blick über den eigenen Tellerrand fördert.

Prof. Dr. med.

Wolfgang Otto


Facharzt für Urologie

Regensburg

Ich setze mich für eine vertrauensvolle intersektorale und interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Medizin mit sozial gerechter Ausrichtung ein.

Dr. med.

Ingrid Weiß


Ärztin

Regensburg

Flexible und moderne Arbeitsmodelle für alle sowie eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ausrichtung unseres ärztlichen Handelns nicht nach ökonomischen und bürokratischen Vorgaben, sondern nach den Bedürfnissen unserer Patient/-innen.

Dr. med., Dr. rer. nat.

Roland Weisser


Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Regensburg

Dr. med.

Alexandra Klement


Ärztin

Regensburg

Mir geht es vor allem um eine Verbesserung der ärztlichen Lebensqualität bei der Arbeit, wo wir einen Großteil unserer Lebenszeit verbringen.

Rosenheim | Wahlvorschlag 1

Dr. med.

Johannes Müller


Facharzt für Chirurgie

Rosenheim

Dr. med.

Thomas Unterweger


Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie

Rosenheim

Dr. med.

Johannes Frank


Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie

Rosenheim

Dr. med.

Edith Begemann


Fachärztin für Allgemeinmedizin, Vorstandsmitglied des MB Bayern

Rosenheim

Alexandra Nöhreiter


Ärztin

Rosenheim

Dr. med.

Christian Häfner


Facharzt für Chirurgie

Rosenheim

Südfranken | Wahlvorschlag 3

Simone Weiße-Löbner


Fachärztin für Innere Medizin

Weißenburg

Ich stehe für eine gute praxisorientierte Weiterbildung angestellter Ärztinnen und Ärzte in Klinik und Praxis.

Dr. med.

Erwin Horndasch


Facharzt für Innere Medizin

Schwabach

Den Schwerpunkt in der Kammerarbeit sehe ich in der Weiterbildungsordnung. Es muss darauf geachtet werden, dass auch in Zukunft eine Weiterbildung an kleineren Häusern möglich ist und praktikable Verbundlösungen mit dem ambulanten Bereich etabliert werden.

Traunstein | Wahlvorschlag 3

Christian Stroh


Facharzt für Anästhesiologie

Traunstein

Ich möchte eine Gesundheitsversorgung, die sich an Patienten und ihren Bedürfnissen orientiert, und die nicht durch Kommerz und Ökonomie beherrscht werden darf.

Kristina Dehm


Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie

Traunstein

Ich kämpfe dafür, dass endlich der Druck aus dem System genommen wird: weniger Kommerz, mehr Vereinbarkeit – damit sich Ärztinnen und Ärzte wieder gut um die ihnen anvertrauten Patient:innen kümmern können.

Dr. med.

Herbert Bruckmayer


Facharzt für Innere Medizin

Ruhpolding

Dr. med.

Mai Aumüller-Nguyen


Fachärztin für Innere Medizin und Allgemeinmedizin, Hausärztin

Traunstein

Weiden | Wahlvorschlag 3

Dr. med.

Jürgen Altmeppen


Facharzt für Anästhesiologie

Weiden

Bei allen Entscheidungen ist zu beachten; der Mensch im Gesundheitssystem ist in erster Linie kein Faktor, sondern Mensch!

Ilona Boccali


Fachärztin für Anästhesiologie

Weiden

Mein Anliegen ist es, die Arbeitsbedingungen für Klinikärzte – insbesondere für Frauen – zu verbessern. Immer mehr Frauen studieren Medizin, aber die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist gerade im Klinikbereich kaum möglich. Das muss sich ändern!

Christopher Birner


Arzt

Weiden

Gesunde Medizin geht nur mit gesundem Personal. Die Arbeitsbedingungen müssen verbessert werden.

Lina Ketcham


Ärztin

Weiden

Die Wünsche und Erwartungen der AssistenzärztInnen besonders bezüglich Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Dienstgestaltung im Rahmen des Tarifvertrages müssen deutlich kommuniziert und entsprechende Umsetzungskonzepte erarbeitet werden.

Würzburg und Umgebung | Wahlvorschlag 3

Dr. med.

Fabian Kerwagen


Arzt

Würzburg

Ich stehe für die Interessen der jungen Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung und möchte mich in der Ärztekammer für ein stärkeres Engagement der Ärzteschaft bei den beiden Zukunftsthemen Klimakrise und Digitalisierung einsetzen

Dr. med.

Eva Vogel


Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie

Rottendorf

Ich stehe für die Interessen aller angestellten Ärztinnen und Ärzte – in der Klinik und im ambulanten Sektor. Außerdem müssen wir gemeinsam noch mehr für den Klimaschutz erreichen!

Christoph Eißler


Arzt

Würzburg

Die Landesärztekammer Bayern

Die Bayerische Landesärztekammer (BLÄK) ist die berufliche Vertretung der über 90.000 Ärztinnen und Ärzte in Bayern mit seinen insgesamt rund 13,12 Millionen Einwohnern.
Die BLÄK ist damit die zahlenmäßig größte ärztliche Berufsvertretung auf Länderebene in Deutschland.

Das Bayerische Heilberufe-Kammergesetz bildet die Rechtsgrundlage für die Selbstverwaltungskörperschaft. Zuständige Aufsichtsbehörde ist das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.

Alle Ärztinnen und Ärzte, die in Bayern arbeiten oder, wenn sie nicht berufstätig sind, hier ihren Wohnsitz haben, sind Pflichtmitglieder in der Landesärztekammer.

Die angestellten Ärztinnen und Ärzte bilden die mit Abstand größte Gruppe der Mitglieder der Landesärztekammer Bayern, trotzdem stellen sie nur rund ein Drittel der Delegierten. Der Marburger Bund ist angetreten um das zu ändern! Wir möchten die Stimmen der angestellten Ärztinnen und Ärzte, das heißt Ihre Stimme gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit stärken und uns gemeinsam mit Ihnen für bessere Weiterbildungs- und Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern und im ambulanten Bereich einsetzen.

Kandidierende